Danila Tkachenko

Danila Tkachenko
Fotografische Projekte

12.1. - 23.2.2020

Danila Tkachenko wurde 1989 in Moskau geboren. 2010 studierte er Fotojournalismus an der Journalistenschule ‚Izvestija‘. 2014 schloss er sein Studium an der von Valeriy Nistratov geleiteten Abteilung für Dokumentarfotografie der Rodchenko-Schule für Fotografie und Multimedia Moskau ab. Im gleichen Jahr gewann er mit einer Serie über Eremiten in der russischen Wildnis den World Press Photo Award in der Kategorie ‚Inszenierte Portraits‘. Unter dem Titel ‚Escape‘, der bei Peperoni Books, Berlin publiziert wurde, fand die Arbeit international große Anerkennung. 2015, im Alter von gerade einmal 25 Jahren, gewann Tkachenko mehrere bedeutende europäische Preise: den Magnum „30 unter 30“ Award, das Stipendium des burn magazine, die Auszeichnung des Foam Talent, den CENTER Choice Award in der Kategorie ‚Directors Choice‘, den Lens-Culture Exposure Award in der Kategorie ‚Serien‘, sowie den European Publishers Award for Photography. 2016 erschien die Serie ‚Restricted Areas‘ als Buch in fünf Ländern, u.a. im Kehrer Verlag, Heidelberg. Seit 2014 wurden Danila Tkachenkos Fotografien in ca 20 Einzelausstellungen und 50 Gruppenausstellungen weltweit gezeigt und mehr als 60 Berichte über seine Arbeit in verschiedenen Medien veröffentlicht.

 

 

©2020 Kultur-Bahnhof-Eller in Düsseldorf